Schützen unterstützen

Schießsportabteilung Borgentreich hilft Flutopfern

Auf dem Foto die Schützenschwerstern – und brüder aus Bliesheim und Borgentreich knienend von links nach rechts: Hansi Schumacher (Vorsitzender Schießsportabteilung Borgentreich) – Wolfgang Bauerfeind (Präsident St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Bliesheim) – Ingo Pütz (amtierender Schützenkönig Bliesheim) – Benjamin Arendes (Rechnungsführer Schießsportabteilung Borgentreich) erste Reihe stehend: 2. von rechts Rudolf Bracht (Diözesanschießmeister Diözese Paderborn)

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli wurden große Flächen der Stadt Erfstadt überflutet. Der sonst eher ruhig dahinfließende Fluß Erft, staute sich innerhalb von Minuten mit einen parallel fließenden Weiher zu einem reißenden Strom. Die Wassermassen zerstörten weitläufig die Infrastruktur der Ortschaft Bliesheim.
Die Schäden sind aktuell noch deutlich sichtbar und es wird noch einige Zeit brauchen, bis ein normales Leben wieder möglich sein wird.
Das gab für die Schießsportabteilung der St. Sebastian-Schützenbruderschaft Borgentreich das Signal: “Wir unterstützen!” Im Vorfeld hatte bereits Diözesanschießmeister Rudolf Bracht, die schießsporttreibenden Vereine und Bruderschaften der Diözese Paderborn in einem Brief um Unterstützung gebeten.
Die Schießsportabteilung der Borgentreicher Bruderschaft erhielt, aus der Bevölkerung, großen Zuspruch für diese Aktion. Innerhalb weniger Wochen füllte sich ein Spendenschwein mit 1260.- Euro. Die BSG Borgentreich stellte ihre Startgelder aus dem Herbst-Bouleturnier in Höhe von 553,38.- Euro als Spende für die Flutopfer zur Verfügung. Weitere Sachspenden, Haushaltswaren, Hygieneartikel wurden durch Elisabeth Krupke, aus Warburg, in eigener Regie bei der dort ansässigen Rossmann-Filiale, Genau- und Desenberg-Apotheke, den Einzelhändlern Drawe, Einsfelder und Wiegand gesammelt und der Spendenaktion zur Verfügung gestellt.
Um auch dem Vereinsleben der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Bliesheim einen Neustart zu ermöglichen, spendete die Borgentreicher Schießsportabteilung ihre ehemalige 6-zügige Seilzuganlage, Schießscheiben sowie zusätzlich gespendete Haushaltswaren.
Die  bereits erwähnte Geldspende von 1260.- Euro, wird für die weitere Instandsetzung des Schützenhauses eingesetzt.
Alle Spenden werden zunächst im Bliesheimer Schützenhaus zwischengelagert und von den Schützen dort weitergeleitet
Diözesanschießmeister Bracht begleite die Schießsportler aus Borgentreich nach Erftstadt und stellte ebenfalls eigens organisierte Sachspenden sowie Hard- und Software zur Verfügung, um den Neustart des Schützenwesens in Bliesheim zu unterstützen.
Die Bliesheimer Schützenschwestern und -brüder bedankten sich mit einem herzlichen Empfang.
Innerhalb dieses Tages ist ein freundschaftlicher Kontakt entstanden, der weiter aufrechterhalten wird.
Weitere Informationen gibt es auch im Internet: www.sebastianus-bliesheim.de, www.schuetzen-borgentreich.de und www.dv-paderborn.de

einen internetten Schützengruß
Hans-Josef Schumacher
Vorsitzender Schießsportabteilung