Heute

Die Bruderschaft zählt etwa 600 Mitglieder, davon sind etwa 100 weibliche Schützen und etwa….. Jungschützen und Fahnenschwenker.

Unser Schützenfest feiern wir immer Pfingsten.

Das Königschießen und Kinderkönigschießen ist immer eine Woche vor Pfingsten am Samstag.

Das Prinzenschießen auf Christi Himmelfahrt.

Es folgt am Freitag vor Schützenfest das Ständchen bringen. Hier ziehen ab 17 Uhr der Musikverein und die Lanzenkompanie unter Führung des Oberleutnants der Königskompanie durch den Ort und bringen dem Königspaar, den Jubelpaaren, der Geistlichkeit, dem Seniorenzentrum und den Vorstandsmitgliedern ein Ständchen.

Am Samstagabend folgt um 19 Uhr eine gemeinsame hl. Messe in der kath. Kirche, anschließend der Kommersabend mit Ehrungen und Tanzabend.

Am Pfingstsonntag ab 13,30Uhr Antreten zum großen Festumzug am Orgelmuseum. Fröhliches Beisammensein und Tanzabend.

Am Pfingstmontag nach der hl. Messe etwa um 9,30Uhr Abmarsch ab Kirche zur Kranzniederlegung am Ehrenmal und anschließenden gemeinsamen Frühschoppen mit Schützenfrühstück. Um 15 Uhr Festumzug mit Königspaar und Kinderkönigspaar. Anschließend Kinderpolonaise und Tanzabend.

Weitere Feste und Aktivitäten der Bruderschaft

• Herbstball mit Schützenabrechnung im Oktober, freier Eintritt
  • Bezirksschützenfest
  • Bundesschützenfest
  • Europaschützenfest
  • Offener Schützentreff jeden ersten Freitag im Monat ab 20 Uhr im Schießkeller
  • Freitags Übungsschießen der Schießsportler, alle Mitlieder!!
  • Generalversammlung im Januar

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://schuetzen-borgentreich.de/heute/