Schießsportabteilung Borgentreich feiert ihren 50. Geburtstag

11 Schützenbrüder und eine Schützenschwester der St. Sebastian-Schützenbruderschaft Borgentreich, gründeten 1973 die Schießsportabteilung.
Die ersten Übungsabende wurden in der Werkstatt der ehemaligen Tankstelle Lehmann (heute Hess und Eikenberg) durchgeführt.
Nachdem das letzte Auto von der Hebebühne rollte, wurde ein mobiler Schießstand aufgebaut und das Übungsschießen konnte starten.
Die nächste Station war der ehemalige Gasthof Ratsglöckchen in der Marktstraße. Auch hier wurde auf einem mobilen Schießstand trainiert.
Mit der Schließung des alten Rathauses (heute Orgelmuseum), zog die Schießsportabteilung in ein angrenzendes Gebäude in ihren ersten festen “Wohnsitz” mit einem stationären Schießstand.
In den 1970 er Jahren erfolgte dann der Um- und Neubau der Borgentreicher Schützenhalle wo auch die Schießsportabteilung ihre, bis heute aktuelle, feste Bleibe hat.
Das Interesse am Schießsport wuchs über die Jahre.
Es veränderte sich die Technik der Schießanlage bis hin zur Digitalisierung im Jahr 2020 die mit einer Crowdfunding Aktion, unterstützt durch die Vereinigte Volksbank, durchgeführt wurde.
Über all diese Jahre hinweg, hat die Schießsportabteilung der Schützenbruderschaft Borgentreich viel Unterstützung durch engagierte ehernamtliche Arbeit erfahren.
Dafür möchte sich die Abteilung bedanken und lädt zu ihrer Jubiläumsfeier am 13. Mai ab 14:30 Uhr in die Borgentreicher Schützenhalle ein.
Ein Highlight wird das Schießen um den Jubiläumspokal sein.

Herzlich Willkommen. Blick auf die digitale Schießanlage; als Dankeschön des Crowdfoundings wurden auf die Schallschutzständer die Namen der 109 Unterstützerinnen und Unterstützer aufgebracht.

Liebe Grüße
Hansi

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://schuetzen-borgentreich.de/2023/05/02/schiesssportabteilung-borgentreich-feiert-ihren-50-geburtstag/