Schützen spenden für Familienhilfe in Charkiw/Ukraine

Im Rahmen des diesjährigen Event Tages am Himmelfahrtstag, der Fahnenschwenker, Schießsportabteilung und Jungschützen der St. Sebastian-Schützenbruderschaft Borgentreich, wurde eine Spende von 605 Euro an den Bezirksgeschäftsführer des Schützenbezirks Warburg, Herbert Müller, übergeben.

v.l.n.r. Sascha Bielefeld (Jungschützenmeister)- Ronja Fusch (Fahnenschwenkerobfrau)- Hansi Schumacher (Vorsitzender Schießsportabteilung)- Herbert Müller (Bezirksgeschäftsführer Bezirk Warburg)- Benjamin Arendes (Rechnungsführer Schießsportabteilung) – Jörg Striewe (stellv. Vorsitzender Schießsportabteilung)- Ralph Striewe (Schriftführer Schießsportabteilung)

Die Spende ergab sich aus zwei Veranstaltungen im April. Anfang des Monats waren die Schützenschwestern und – brüder der St. Sebastian-Schützenbruderschaft Bliesheim zu Gast. Hier wurde das traditionelle Ostereierschießen auf der Schießanlage in Borgentreich durchgeführt. Eingeschränkt durch Schäden aus der Flutkatastrophe 2021 , kann das dortige Vereinsleben noch nicht in Gänze durchgeführt werden. Die Schießsportabteilung leistete, wie schon bekannt, im vergangenen Oktober Unterstützung vor Ort. Daraus ist eine Freundschaft entstanden.

Die zweite Veranstaltung war das Osterfeuer am Ostersonntag in der Borgentreicher Steinkuhle. Auch hier wurde das “Spendenschwein” aufgestellt und “gefüttert”.

Der Spendenaufruf erfolgte durch Jörg und Nadja Waltemate aus dem Bezirk Büren an die Schützenbezirke. Nadja Waltemate ist in Charkiw geboren und leistet, seit Beginn des Angriffkrieges gegen die Ukraine, Unterstützung und Hilfe in den dort ansässsigen Familien.

Bezirksgeschäftsführer Herbert Müller leitet die Spende der Abteilungen der Borgentreicher Schützenbruderschaft, an das Ehepaar Waltemate weiter.

 

Hansi Schumacher

Vorsitzender Schießsportabteilung

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://schuetzen-borgentreich.de/2022/05/30/schuetzen-spenden-fuer-familienhilfe-in-charkiw-ukraine/