Diözesan-Jungschützen-Tag / DJT 2017

Diözesan-Jungschützen-Tag / DJT 2017 am 13. und 14.Mai 2017 in Borgentreich

Liebe Schützenfamilie, verehrte Gäste aus Nah und Fern!

Im Namen des Vorstandes der St. Sebastian Schützenbruderschaft Borgentreich von 1502 e.V. darf ich Euch / Sie herzlich zum DJT 2017 am 13. und 14.Mai 2017 zu uns nach Borgentreich einladen.

Nach nunmehr 30 Jahren richten die Fahnenschwenker und Jungschützen unseres Vereins – passend zum 40jährigen Bestehen der Fahnenschwenker-Abteilung – dieses Großereignis im Bund der St. Sebastianus Schützenjugend / Diözesanverband Paderborn  aus.

Unter dem Motto „Gemeinsam Flagge zeigen für Tradition und Zukunft“ sollen neben sportlich-fairen Wettkämpfen im Fahnenschwenken und Schießsport auch Gemeinschaftssinn, Toleranz und Respekt unter Gleichgesinnten ebenso wie konfliktfreie Kommunikation und Diskussion gefördert werden.

Am Samstag, dem 13.Mai 2017 beginnt die Veranstaltung mit den Wettbewerben im Fahnenschwenken in der 3-fach – Turnhalle im Schulzentrum und den Mannschafts-Schießwettkämpfen im Schiesskeller der Schützenhalle.

Am Sonntag, dem 14.Mai 2017 findet nach der Standartenübergabe ein Gottesdienst unter freiem Himmel vor dem Katharina-von-Bora – Haus an der Schützenhalle statt.

Im Anschluss an die Grußworte ziehen die Teilnehmer im großen Festzug durch die Orgelstadt zur Schützenhalle, wo nach der Siegerehrung im Fahnenschwenken ab 13:00Uhr ein buntes Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Kletterwand, Lkw-ziehen sowie das Synchron- und Show- Fahnenschwenken in der 3-fach Turnhalle im Schulzentrum  geboten wird.

„Bei schlechter Witterung gibt es in der Schützenhalle ein Alternativ-Programm“, so die Verantwortlichen vom Organisations-Team.

Zeitgleich finden die Schießwettbewerbe um die Diözesan- Schülerprinzen und – Jugendprinzenwürde statt.

Mit einer großen Kaffee- und Kuchen -Tafel, warmen und kalten Getränken und Spezialitäten vom Grill hoffen die Veranstalter am Tag der Kommunalwahl in NRW sowie dem „Mutter-Tag“ auf zahlreiche Besucher.

Mit dem Einzug der Standarten gegen 17:00Uhr, der Siegerehrung im Fahnenschwenken und Mannschaftsschießen sowie der anschließenden Proklamation der neuen Diözesan- Schüler- und Jugendmajestäten klingt der DJT am späten Nachmittag aus.

Ihr / Sie  seht / sehen, die Veranstalter haben sich “ordentlich ins Zeug gelegt”, um diesen Tag für alle Teilnehmer und Gäste zu einem tollen Erlebnis werden zu lassen.

Herzliche Grüße und “Auf Wiedersehen” in Borgentreich!

Weitere Informationen zum Diözesanjungschützentag in Borgentreich finden Sie auf den Webseiten des BdSJ.

St. Sebastian Schützenbruderschaft Borgentreich
Uwe Kohlbrock, Schriftführer

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://schuetzen-borgentreich.de/2017/04/28/dioezesan-jungschuetzen-tag-djt-2017/