Tonanlage der Schützenhalle Borgentreich umfangreich erneuert.

Borgentreicher finanzierten gemeinsam die neue Beschallungsanlage

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Borgentreich von 1502 hat ihre in die Jahre gekommene Beschallungsanlage in der vereinseigenen Schützenhalle mit Hilfe von Borgentreicher Vereinen und Institutionen für einen fünfstelligen Betrag erneuert und optimiert.

Die vorhandene Ton-und Beschallungsanlage hat über 30 Jahre auf dem Buckel und hatte somit einige Schwächen und Defekte. Die Beschallung war nicht gleichmäßig über den Hallenraum verteilt und somit hatten Besucher, gerade bei Wortbeiträgen und Theateraufführungen, je nach Sitzplatz, eine schlechte Akustik. Das Mischpult und die Verstärker waren veraltet und die Funkmikrophone durften nicht mehr genutzt werden.

Damit die Schützenhalle auch in Zukunft für verschiedenste Veranstaltungen der Borgentreicher Vereine genutzt werden kann, hat die Bruderschaft unter Leitung von Oberst Andreas Muhs in 2016 ein Arbeitsteam aufgestellt, um die vorhandenen Anlagentechnik zu bewerten und ein Konzept für die Erneuerung zu erstellen. Anschließend sind Angebote eingeholt worden. Das Team hat den Zuschlag an die Warburger Firma ProMedia erteilt. ProMedia hat ein ganzheitliches Anlagenkonzept erarbeitet und zur Auslegung der Tonanlage eine Computersimulation erstellt, um die Anordnung und Anzahl der Boxen für den Hallenraum optimal auszulegen.

Um den fünfstelligen Betrag schultern zu können, haben sich mehrere Borgentreicher Vereine und Institutionen bereiterklärt, die Schützenbruderschaft finanziell zu unterstützen, da sie gleichermaßen von der neuen Beschallungsanlage bei ihren Vorstellungen profitieren. Geldbeträge in Höhe von 8.300€ sind vom Karneval der Vereine, Erlös Kuchenbuffet Stadtfest 2016, Bördetheater sowie von der Stiftung Armenhospital, Ortsvorsteherpauschalt und der kfd- Borgentreich zur Verfügung gestellt worden. Die Schützenbruderschaft hat die Restfinanzierung geleistet, damit die neue Beschallungsanlage mit einer Investitionssumme von 12.500€ angeschafft werden konnte. Die breite Bereitschaft der Vereine und Institutionen die Tonanlage gemeinsam zu finanzieren ist ein großes Zeichen der Zusammenarbeit unter den Borgentreichern und zeigt, wie vielfältig die Schützenhalle durch die Vereine genutzt wird.

Die Unterstützung zeigt sich weiterhin, dass der Ein- und Umbau der neuen und vorhandenen Anlagenkomponenten in Eigenleistung umgesetzt wurde. Hierbei hat ein vereinsübergreifendes Team Anfang des Jahres über 150 Stunden in der Schützenhalle gearbeitet. Die alten Anlagenkomponenten wurden ausgebaut, die Bestandsboxen und neuen Aktivboxen wurden an die neuen Stellen montiert. Es ist ein neuer Technikraum mit den Verstärkern und Komponenten bestückt worden sowie alles mit über 500 Meter diverser Kabel und dazugehöriger Steckverbindern angeschlossen worden. Am Schluss ist die Anlage mit dem neuen Mischpult und den Funkmikrophonen von ProMedia eingemessen und eingerichtet worden.

Die ersten Bewährungsproben hat die neue Beschallungsanlage schon zu Karneval und der Vorführung des Bördetheaters erfahren. Da sich das anwesende Publikum bei den Veranstaltungen durchweg gut Unterhalten gefühlt hat, ist das Ziel eine gute Akustik, besonders für Aufführungen und Veranstaltung mit Sprachbeiträgen, zu gewährleisten durchweg gelungen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://schuetzen-borgentreich.de/2017/04/23/tonanlage-der-schuetzenhalle-borgentreich-umfangreich-erneuert/