Fahnenschwenker Borgentreich starten beim DJT wieder durch

Borgentreich/Salzkotten-Mantinghausen. „Fahnenschwenken ist wie Fahrradfahren – das verlernt man nicht!“ Diese alte Fahnenschwenker-Weisheit konnten die Borgentreicher bei den diesjährigen Diözesanmeisterschaften voll unter Beweis stellen. Nach über zwei Jahren coronabedingter Zwangspause durften sie endlich wieder Turnierluft schnuppern und zeigen, dass sie Pflicht und Kür sowie das Synchronschwenken noch beherrschen.

Mehr als 1.000 Jung- und Altschützen feierten am Samstag, 15.05.2022 in Mantinghausen den Diözesanjugendschützentag bei Kaiserwetter. Ausgerichtet wurde der DJT von der Jungschützen- und Schießsportabteilung Mantinghausen/Rebbeke unter dem Motto „Für Kinder und Jugend, Zukunft und Hoffnung“. Veranstalter dieses Events ist der BdSJ-Diözesanverband Paderborn.

Begonnen hatte der Diözesanjungschützentag unter freiem Himmel mit einem Gottesdienst auf dem Sportgelände des TuS Mantinghausen, bevor die Jung- und Altschützen begleitet von Musikvereinen und Blaskapellen durch die Straßen marschierten. Unter den vielen Teilnehmern war auch das Diözesankönigspaar Bernd und Sabine Petermeier aus Benhausen und das Bundeskönigspaar Hans und Gabi Lummer aus Sudhagen.

Nach einem bunten Rahmenprogramm wurden dann auch endlich die Sieger der Fahnenschwenk- und Schießwettbewerbe im Festzelt bekannt gegeben. Die Diözesanmeisterschaft der Fahnenschwenker wurde bereits zwei Wochen zuvor am 30. April in der Dreifachturnhalle in Salzkotten-Verne ausgetragen.

Drei neue Diözesanmeister kommen aus Borgentreich

In der Klasse Pagen 1 erschwenkte sich Alissa Kohlisch aus Rösebeck den bronzenen Pokal. Gold und Silber gab es in der Klasse Pagen 3. Amber Schroeder wurde Erste und Stella Battaglia aus Bühne wurde zweite.
Bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Klasse B1 gab es einen wahren Metallregen. Laura Wittkopp aus Körbecke erschwenkte sich gold, Silas Kremper silber und Anna Lena Cajka bronze. In der Klasse B2/3 wurde ebenfalls zu Marschmusik geschwenkt und Theresa Bußmann sicherte sich den zweiten und Jessica Million den dritten Platz.
Mit der großen Fahne und zu Walzermusik und der absolut besten Haltung während des gesamten Wettbewerbs siegte Anna-Theres Kremper. Auf Platz 2 folgte ihr Vereinskollegin Ronja Fusch.

Er schmuggelt sich beim Fotoshooting einfach mit ins Bild: Der amtierende Bundeskönig 2019 Hans-Christian Lummer aus Sudhagen freut sich zusammen mit den Fahnenschwenkern aus Borgentreich v.l. Jessica Million, Anna Lena Cajka, Stella Battaglia, Sabrina Rengel, Ronja Fusch, Bundeskönig Hans-Christian Lummer, Kirsten Laqua, Zoé Schroeder, Bea Schroeder, Theresa Bußmann, Laura Wittkopp, Amber Schroeder, Silas Kremper

In der Mannschaftsauswertung holten die Borgentreicher sich somit den Wanderpokal. Hier flossen die Einzelwertungen von Alissa Kohlisch, Laura Wittkopp, Ronja Fusch und Amber Schroeder, die zuvor als eine Mannschaft gemeldet wurden zusammen.

v.l. Jessica Million, Anna Lena Cajka, Stella Battaglia, Sabrina Rengel, Ronja Fusch, Kirsten Laqua, Zoé Schroeder, Bea Schroeder, Theresa Bußmann, Laura Wittkopp, Amber Schroeder, Silas Kremper

Große Jubelschreie gab es dann beim Synchron, als die „explosiven Alltagshelden“ sich den ersten Platz holten. Zu den Klängen von Avril Lavigne’s „Head Above Water“ schwenkten Silas Kremper, Laura Wittkopp, Anna Lena Cajka, Anna-Theres Kremper und Jessica Million eine selbstgebaute Choreographie, die unter Leitung von Rüdiger Kröhn und Sabrina Rengel trainiert wurde.

Stolz halten sie ihren Pokal in der Hand. Die Sieger er Einzelwettbewerbe. v. l. Jessica Million, Stella Battaglia, Anna Lena Cajka, Laura Wittkopp, Ronja Fusch, Amber Schroeder und Theresa Bußmann. Es fehlen: Anna-Theres Kremper, Silas Kremper und Alissa Kohlisch.

Bühner qualifiziert sich fürs Bundesprinzenschießen

Bei den Schießwettbewerben wurde Hendrik Gubitz von der Schützenbruderschaft Elsen neuer Diözesanschülerprinz und Alina Diekhaus aus Verl neue Diözesanjugendprinzessin. Beide haben sich mit ihrer Leistung für die Bundesmeisterschaften qualifiziert. Ebenfalls daran teilnehmen darf Leonhard Kornhoff von der St. Vitus Schützenbruderschaft Bühne, der in der Prinzenklasse mit 23 Ringen auf Platz 4 landete. Der Bundesjungschützentag wird vom 21.-23.10.2022 in Emstek ausgerichtet, an dem auch die Fahnenschwenker Borgentreich teilnehmen werden.

Vorher treten die Fahnenschwenker jedoch auf Christi Himmelfahrt in den eigenen Reihen bei der Vereinsmeisterschaft gegeneinander an. Am 26.05.20222 wird im Rahmen des Event-Tags der Abteilungen der St. Sebastian Schützenbruderschaft Borgentreich von 1502 e.V. ebenfalls auch das Prinzenschießen ausgerichtet. Beim Schüler- und Jugendprizenschießen dürfen auch gerne neue Jugendliche ab 12 Jahren ihr Glück versuchen. Die jüngeren Kinder dürfen an diesem Tag schon mal für das bevorstehende Kinderkönigschießen trainieren und mit einer Kinder-Armbrust auf eine Zielscheibe schießen üben.

Die Fahnenschwenker freuen sich auf die neue Schützenfestsaison und freuen sich über Anfragen um die Umzüge farbenfroh mitgestalten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://schuetzen-borgentreich.de/2022/05/22/fahnenschwenker-borgentreich-starten-beim-djt-wieder-durch/