Pfingsten ohne Schützenfest in Borgentreich

Bereits vor einiger Zeit wurden auf Grund der Corona Pandemie einige Veranstaltung der Schützenbruderschaft abgesagt. Dazu gehört auch das diesjährige Schützenfest.

2019 & 2020: Michael und Heike Bartoldus

Für viele Borgentreicher ist es das erste Mal, dass an Pfingsten

kein Schützenfest gefeiert werden kann. In den letzten 100 Jahren gab es nur sehr wenige Jahre ohne ein Schützenfest, dazugehören die Zeiträume der beiden Weltkriege und der Ruhrbesetzung.

Erstmals hat ein amtierendes Königspaar ein weiteres Jahr die Regentschaft inne. Michael Bartoldus mit seiner Königin und Ehefrau Heike werden auch 2020 an der Spitze der Borgentreicher Schützen stehen, wenn auch ohne Festivitäten in diesem Jahr.

Die Schützenbruderschaft möchte trotzdem die Jubelmajestäten der vergangenen Jahre in Erinnerung rufen, die mit ihrem Engagement für glanzvolle Schützenfeste und farbenfrohe Umzüge in Borgentreich gesorgt haben.

1995: Bernhard und Ursula Müller

Vor 25 Jahren hatte der damaliger Brudermeister Bernhard Müller als Schützenkönig die Regentschaft über das Borgentreicher Schützenvolk. Königin an seiner Seite war seine Ehefrau Ursula. Bernhard Müller hat die Bruderschaft lange Jahre mit sicherer Hand geführt und maßgeblich geprägt. In seinem Regenten-Jahr wurde der Schützenhain erworben und angelegt, hier pflanzt seitdem jedes amtierendes Königspaar eine Eiche. Durch seinen Tod im Jahr 2009 hinterließ er eine große Lücke in der Bruderschaft.  

1980: Karl-Willi Wieners und Marianne Hoppe

 

 

Vor 40 Jahren, fand das traditionelle Schützenfest nicht an den Pfingsttagen statt, sondern einige Wochen später. Grund dafür war die Fertigstellung der neu gebauten Schützenhalle. Bereits das vorausgegangene Königschießen war spannend, in einem Stechen wurde die Königswürde ausgeschossen. Zielsicher ging Tischlermeister Karl-Willi Wieners als Sieger hervor. Als erstes Königspaar konnten Karl-Willi Wieners mit seiner Königin Marianne Hoppe in der neuen Schützenhalle feiern.  

1970: Josef Falke und Angelika Kröger

 

 

 

Ein besonderes Jubiläum hätte ein Königspaar mit ihrem Hofstaat von vor 50 Jahren. Aus dem Protokoll von 1970 heißt es, „Plötzlich und für alle überraschend, in Anbetracht der der Kürze, ging um 17:40Uhr ein Jubel durch die Festhalle“. Schützenbruder Josef Falke errang die Königswürde.  Zu seiner Königin erkor er Angelika Kröger.Josef Falke konnte sich ebenfalls auf höheren Ebenes des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften durchsetzen. Im selben Jahr wurde er Bezirkskönig des Bezirksverbandes Warburg und Diözesankönig der Diözese Paderborn. Er ist einer von 10 Bezirkskönigen der Bruderschaft und nur drei konnten zusätzlich die Diözesankönigswürde erringen.                                          

„Alle Jubelmajestäten werden nach Pfingsten im privaten Rahmen Ihre Ehrung zuhause erhalten. Natürlich unter Berücksichtigung aller offiziellen Corona-Schutzauflagen“, so Maria Müller, Brudermeisterin der Schützenbruderschaft.

Trotz der Corona bedingten Absage des Schützenfestes 2020, möchte die St. Sebastianschützenbruderschaft ein wenig Programm zu Pfingsten anbieten.

So ruft der Vorstand der Bruderschaft alle Borgentreicher dazu auf, Flagge zu zeigen. Am Samstag gegen 18 Uhr sollen die Fahnen an allen Häusern der Stadt hochgezogen werden, um Gemeinsamkeit und Zusammengehörigkeit in der Bruderschaft und dem ganzen Ort zu demonstrieren und trotz alledem den Mut nicht zu verlieren.

Auch im kleinen Kreis, beim Flaggen in den Straßen, kann man sich an die schönen Erlebnisse beim Schützenfest 2019 erinnern und auf das nächste Schützenfest freuen.
„Wünschen wir den Nachbarn beim Flaggen schöne Pfingsten und stoßen mit Abstand auf unsere Gesundheit an“, so Oberst Andreas Muhs. Auch zu Pfingsten wird es wieder eine Bildergalerie geben, unter pfingsten@schuetzen-borgentreich.de können gerne Fotos eingesandt werden.

Am Pfingstsonntag wird gegen 7 Uhr der musikalische Weckruf „Freut euch des Lebens“ durch den Musikverein Borgentreich im Ort erschallen, um Lebensfreude, Frohsinn und schöne Erinnerungen zu wecken.

Am Pfingstmontag wird die hl. Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Schützenbruderschaft gefeiert.Eine kleine Abordnung des Vorstandes, der König sowie die beiden Kompaniefahnen werden daran teilnehmen.

Eine gute Tradition, ist der Kauf einer Waffeltüte an den Buden auf dem Schützenplatz, beim Schützenfest.
An Pfingstmontag werden von Cornelia Arendes Tüten mit selbst hergestellten Waffelkreationen vor dem Laden in der Neutorstraße 12 verkauft, um ein wenig Schützenfestgeschmack, gerade auch für die Kinder, zu verbreiten.

Der Vorstand wünscht allen Borgentreichern und Gästen von Nah und Fern, die immer das Schützenfest mit gefeiert und unterstützthaben, ein frohes Pfingstfest und hofft auf ein zahlreiches Wiedersehen zu Pfingsten 2021.

Dann trifft auch hoffentlich wieder der Text auf den Ortseigangschildern wirklich zu:

„Pfingsten: Endlich wieder Schützenfest!“

Bei allen Aktivitäten sind grundsätzlich die aktuellen Corona-Vorschriften zu Abstand, Hygiene und Verhalten des Landes NRW einzuhalten. Der Kampf gegen die Corona-Pandemie ist, trotz aller Lockerungen, noch nicht vorbei, so die Bruderschaft.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://schuetzen-borgentreich.de/2020/05/29/pfingsten-ohne-schuetzenfest-in-borgentreich/