Schützenfest 2019

Die St. Sebastian Schützenbruderschaft Borgentreich von 1502 e. V. feiert traditionell am Pfingstwochenende ihr Fest des Jahres.

Das Schützenfest beginnt am Freitag, 07. Juni 2019 um 17:00 Uhr mit dem „Ständchen bringen“.

Am Samstag, 08. Juni 2019 treten die Schützen um 18:30 Uhr am Königshaus (ohne Gewehr/Vorstand mit Degen) an und geleiten das Königspaar, den Hofstaat sowie die Prinzen zur feierlichen Schützenmesse um 19:00 Uhr in die kath. St. Johannes Baptist Pfarrkirche. Nach dem Gottesdienst kleiner Umzug ab dem Orgelmuseum durch die Stadt zur Schützenhalle zur Eröffnung des Festes mit Kommers, Ehrungen und anschließendem Festball mit Tanz.

Mit dem Weckruf „Freut Euch des Lebens…“ ab 06:00 Uhr durch den Musikverein Borgentreich beginnt am Sonntag, 09. Juni 2019 der 1. Festtag. Zum Abholen der Kompaniefahnen treten die Schützen mit Gewehr um 13:30 Uhr am Orgelmuseum an. Um 14:00 Uhr erfolgt der Aufmarsch mit Aufstellung zur Abholung des Königspaares mit Hofstaat und Prinzen sowie des Jubelkönigspaares von vor 25 Jahren.

Der Festzug zieht durch die Stadt mit Festansprache am Orgelmuseum, sowie dem Vorbeimarsch am alten Postamt bis hin zur Schützenhalle.

Am Abend kann ab 20:00 Uhr beim Festball getanzt werden.

Am Montag, 10. Juni 2019 beginnt der 2. Festtag um 09:00 Uhr mit einer hl. Messe in der kath. Pfarrkirche St. Johannes Baptist. Anschließend treten die Schützen vor dem Orgelmuseum an, um gegen 09:45 Uhr am Ehrenmal auf dem Lehmberg einen Kranz für die verstorbenen Mitglieder, die Opfer von Krieg, Gewaltherrschaft und Naturkatastrophen nieder zu legen. Um 10:00 Uhr beginnt das traditionelle Schützenfrühstück unter Mitwirkung des Borgentreicher Musikvereins in der Schützenhalle.
Um 15:00 Uhr wird nochmals vor dem Orgelmuseum angetreten, um das Kinderkönigspaar am kath. Pfarrheim auf dem Steinweg abzuholen. Im Umzug geht es dann zur Schützenhalle. Gegen 17:00 Uhr findet vor dem Seniorenzentrum Borgentreich in der Saalenbrede die Kinderpolonäse statt, wo für die kleinen Gäste eine Zuckertüte verteilt wird.

Ab 18:00Uhr folgt der Tanzabend in der Schützenhalle bei freiem Eintritt.

An allen Festabenden spielt die Unterhaltungs-Band „Live“. Außerdem gibt es an allen Festtagen den Rummelplatz an der Schützenhalle.

Die St. Sebastian Schützenbruderschaft freut sich auf viele Gäste aus Nah und Fern und lädt die gesamte Bevölkerung zum Schützenfest herzlich ein.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://schuetzen-borgentreich.de/2019/05/26/schuetzenfest-2019-2/