Konzert mit Valentina Mér, 26.11.17 um 18 Uhr

Gemeindehaus Borgentreich, Lehmberg 7, Solo-Konzert unplugged, Dauer: 1h, Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.

Ein tiefes Gefühl, ein weiter Blick: Schon die ersten Songs von Valentina Mér führen uns gleichzeitig zum Herz der Künstlerin und in die Ferne. Die Sängerin und Songschreiberin stand auf den Schultern von Riesen („Giant“) und entdeckte Vertrautes in fremden Ländern („Reminds Me Of You“). Dann erschien ihre Debütsingle „Paperheart“. Ein Sturm tobt, das Meer bäumt sich auf, die Protagonistin findet das rettende Ufer. Das Lied beginnt klein und zerbrechlich, wird dann aber dramatisch und riesengroß – ein Traum aus sphärischen Sounds und Indiepopmusik, vor allem aber dem Gesang einer außergewöhnlichen Künstlerin.
„Der Moment, in dem man begreift, wie zerbrechlich man selbst ist, wie schutzlos man den Dingen ausgeliefert ist: Das wollte ich in ‚Paperheart’ zum Ausdruck bringen“, erklärt Valentina, „aber ich wollte auch das Gegenteil zeigen – ein Gefühl von Geborgenheit und vielleicht so etwas wie Trost.“
Im Oktober und November 2016 begleitete Valentina sowohl Maria Mena als auch Bernhoft auf deren Tourneen durch Deutschland.
Parallel war Valentina einigen Monate gemeinsam mit den Produzenten Udo Rinklin und Frank Pilsl (u. a. Philipp Poisel, Die Happy, Delirious) auf einer Entdeckungsreise, um ihre inneren Welten in Musik zu übersetzen – das Debütalbum trägt den Namen „you“ und ist im April 2017 erschienen.
Danach ging es auf die großen Bühnen, als Support von Philipp Poisel. In der Lanxess Arena Köln, der Barclay Card Arena Hamburg, dem Domplatz in Magdeburg und dem Elbufer in Dresden spielte Valentina vor über 35.000 Menschen.
Das die Musik von Valentina Mér etwas sehr erhebendes, grenzenloses, freies hat – ein wenig so, als würde man auf dem Rücken eines großen, stolzen Pferdes sitzen und durch eine weite, atemberaubend schöne Landschaft galoppieren, das empfanden wohl auch die Produzenten des Kinofilms „Ostwind – Aufbruch nach Ora“ so, die Valentinas Song „Giant“ kurzerhand zum Titelsong des Filmes machten.
Das Solo Konzert in Borgentreich findet in kleinem Rahmen im Katharina-von-Bora-Haus statt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=U75FhJVnuWE

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://schuetzen-borgentreich.de/2017/10/19/konzert-mit-valentina-mer-26-11-17-um-18-uhr/