Zeil Vriends Wending waren wieder on tour

Die Zeil Vriends Wending, zu deutsch Segelfreunde Wending, waren wieder zu ihrerer traditionellen Segeltörn, auf dem Ijssel- und niederländischem Wattenmeer sowie den westfriesischen Inseln, unterwegs.
Auslaufhafen war auch in diesem Jahr, der Heimathafen der Wending, das niederländische Stavoren.
Bei Windstärke 7-8 und immer einer Handbreit Wasser unter dem Kiel, ging es mit vollen Segeln über das Ijsselmeer, am ersten Tag, nach Enkhuizen.
Am zweiten Tag war das Ziel Harlingen. Dazu musste die Schleuse bei Kornwedderzand passiert werden, um in das Wattenmeer einfahren zu können.
Tagesziel Nummer drei, war die westfriesische Insel Texel. Dort ankerte die Wending im Hafen von Oudeschild.
Nach einem halbtägigen Aufenthalt segelte die Wending, am Spätnachmittag des vierten Tages, nach Den Oever, bevor es am 5. Tag wieder zum Heimathafen Stavoren zurück ging.
Der neue Name Zeil Vriends Wending ist auf dieser Fahrt “geboren” worden. In der Vergangenheit wurden die Segeltörn´s in Borgentreich ausschließlich von den Schützen/Schießsportabteilung angeboten.
Für die Zukunft möchte man diese Fahrten etwas breiter aufstellen. Das heißt, Interessenten müssen nicht Mitglied in der Schützenbruderschaft etc. sein, sondern einfach Spaß am Segeln auf einem Plattbodenschiff haben.
Ansprechpartner bleiben weiterhin die Vertreter der Abteilungen der Schützenbruderschaft Borgentreich.
Eine Infoseite im Internet ist in Planung, zudem auch im Schaukasten an der Schützenhalle in Borgentreich ersichtlich.
Die Fahrten finden immer zu den ungeraden Jahreszahlen und dort in der Fronleichnahmwoche statt.
Die nächste Törn beginnt am 14. Juni 2019 und endet am 20. Juni 2019.
Weitere Informationen zur Wending gibt es auch im Internet: www.friesevloot.nl
 
 
Personen auf dem Foto,  hintere Reihe von links nach rechts:
Andre Thamm – Torsten Bogedain – Juliane Fischer – Gundula Stiens
 
vordere Reihe von links nach rechts:
Jodie Appeldoorn u. Craig Vourhell (Skipper und Eigner der Wending) – Schiffshund Lietze – Hansi Schumacher – Jürgen Thamm – Rüdiger Kröhn
 
….einen internetten Gruß
Hans-Josef Schumacher

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://schuetzen-borgentreich.de/2017/06/20/zeil-vriends-wending-waren-wieder-on-tour/